Finnland und die Finnen | 20 Berühmte finnische Sprüche!

Aktualisiert: 25. Okt. 2021

Die finnische Sprache

Die finnische Sprache ist voller Sprüche und Weisheiten. Ich denke, finnische Sprüche sind das Rückgrat der finnischen Kultur, weil sie den Finnen eine Möglichkeit bieten, ihre Gedanken auszudrücken, ohne zu aufdringlich zu sein. Finnen hassen es, aggressiv zu sein!


Kulturelles

Kulturelle Daten, die Ihnen helfen, andere zu verstehen und in überraschenden oder unangenehmen Situationen das Richtige zu tun. Sprichwörter werden mündlich von einer Generation zur nächsten weitergegeben, und ich hoffe, dass diese Tradition auch in Zukunft fortgeführt wird.


Weisheiten

Es scheint Hunderte dieser Weisheiten zu geben, denn fast jedes Mal, wenn ich ein tieferes Gespräch mit einem älteren Finnen führe, bemerke ich einen Spruch, den ich noch nie gehört habe.


  1. Der Morgen ist weiser als der Abend. Finnischer Song von Ässät:

  2. Wer nach der Straße fragt, geht nicht verloren. Auf Finnisch: Ei kysyvä tieltä eksy.

  3. Arbeit lehrt den Arbeiter. Auf Finnisch: Työ tekijäänsä neuvoo.

  4. Der Tapfere isst die Suppe. Auf Finnisch: Rohkea rokan syö. Dieses finnische Sprichwort bedeutet

  5. dasselbe wie „Glück begünstigt die Tapferen“.

  6. Notfall findet den Weg. Auf Finnisch: Hätä keinon keksii. Dieses finnische Sprichwort bedeutet dasselbe wie „Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung“. Dinge werden immer gelöst, wenn es die letzte Minute oder eine kritische Situation ist.

  7. Der Wald antwortet auf die gleiche Weise, wie man ihn anschreit. Auf Finnisch: Niin metsä vastaa, kuin sinne huudetaan.

  8. Was singt, lässt pfeifen. Auf Finnisch: Mikä laulaen tulee, se viheltäen menee. Dieses finnische Sprichwort bedeutet dasselbe wie „Einfach kommen, einfach gehen“. Die Dinge, die leicht kommen, sind leicht weg.

  9. Ein Blick ins Auge für den, der in der Vergangenheit wohnt. Auf Finnisch: Joka vanhoja muistelee, sitä tikulla silmään. .

  10. Der Topf beschuldigt den Wasserkocher, doch beide haben eine schwarze Seite. Auf Finnisch: Pata kattilaa soimaa, musta kylki kummallakin.

  11. Ein Baum wird von seiner Basis geklettert. Auf Finnisch: Tyvestä puuhun noustaan.

  12. Sie wählen einen Hund nicht an den Haaren. Auf Finnisch: Ei ole koiraa karvoihin katsominen. Dieses finnische Sprichwort bedeutet dasselbe wie "Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband".

  13. Notfall liest nicht das Gesetz. Auf Finnisch: Hätä ei lue lakia.

  14. Wer Glück hat, sollte es verstecken. Auf Finnisch: Kell’ onni on se onnen kätkeköön

  15. Sie können Ihr Geld ausgeben und mit einem Pferd dorthin gelangen. Auf Finnisch: Rahalla saa ja hevosella pääsee

  16. Vorwärts, sagte Oma im Schnee. Auf Finnisch: Eteenpäin sanoi mummo lumessa

  17. Niemand wird als Schmied geboren. Auf Finnisch: Ei kukaan ole seppä syntyessään Dieses finnische Sprichwort bedeutet, dass man etwas nur durch Lernen und Erfahrung meistern kann. Es ist in Ordnung, beim Lernen Fehler zu machen.

  18. Ein Unfall kommt nicht mit einer Glocke um den Hals. Auf Finnisch: Vahinko ei tule kello kaulassa

  19. Vorsicht kippt nicht über das Boot. Auf Finnisch: Ei vara venettä kaada Vorsichtig und vorbereitet zu sein, schadet nicht. Dieses Sprichwort bedeutet dasselbe wie "besser sicher als leid".

  20. Leck es nicht, bevor es fällt. Auf Finnisch: Älä nuolaise ennenkuin tipahtaa Geh nicht über dich hinaus. Das gleiche wie "Zähle deine Hühner nicht, bevor sie schlüpfen".

  21. Ein starker Wille führt dich durch den grauen Stein. Auf Finnisch: Luja tahto vie läpi harmaan kiven. Dieses finnische Sprichwort bedeutet dasselbe wie "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."

Das Video zum Blogbeitrag

[Werbung]

Hast du es schon mal mit finnisch versucht? Sprachkurs gratis testen!

FINNISCH EINFACH ONLINE LERNEN!

Superlearning-Technologie



Foto: Mihku Mihkunen

#finland #Tipps #Kultur #sprache

140 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Finnland Urlaub